motasdesign — Lunger & Scheiber OG

Dorfstrasse 16a, 6175 Kematen, Austria

pmt
14.8 km, ca. 16 min

Start in Innsbruck

t

A12 Richtung Bregenz

t

Ausfahrt Zirl Ost Richtung Kematen.

t

Dem Straßenverlauf der L16 folgen.

t

Beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Oberinntaler Str. nehmen.

t

Rechts abbiegen auf die Dorfstraße.
Rechte Straßenseite.

t

Penkenbahn Mayrhofen im Zillertal

Leit- & Orientierungssysteme
Images
Images
Images
Images
Images
Images
Images
Images
Images
Projektdetails
Beschreibung

Im Zuge des Neubaus der Penkenbahn in Mayrhofen im Zillertal/Tirol wurde motasdesign mit der Konzeption und Gestaltung des Leitsystems beauftragt.
Grundgedanke beim Design war, das Prinzip der Gondel, die an einem Seil eingehängt ist, auch auf das Schildersystem zu übertragen. Die Informationsträger sollen in ihrer Anmutung an dieses Prinzip erinnern. Daraus entstand die Idee pulverbeschichtete Metallschilder am oberen Rand zweimal zu knicken und an einen Rahmen zu hängen. Der schwarze Rahmen leitet sich aus der Architektur ab. Die klare, rechteckige Form des Baus (Reitter Architekten), seine offene Struktur und seine markante s/w-Farbgebung beeinflussten die Gestaltung des Leitsystems wesentlich. Das CD der Mayrhofner Bergbahnen floss vor allem durch die markante Farbe Blau in das System ein und erlaubte es so das wichtigste im Leitsystem deutlich hervorzuheben: die Gondeln.
Die Nutzer kommen aus aller Welt, Mehr- bzw. Vielsprachigkeit war damit eine wesentliche Anforderung an das Leitsystem. Die Lösung ist mit großen Piktogrammen zu kommunizieren. Sie sind sprachunabhängig und schnell verständlich. Das Piktogramm der Gondel wurde extra angepasst und bildet die neuen Gondeln der Penkenbahn ab. Mit der Nutzung des Bildes der neuen Gondel im Kommunikationssystem verankert sich diese auch mehr in der Sehgewohnheit der Nutzer. Andere Piktogramme wie Skischule, Skiverleih oder Skidepot wurden ebenfalls neu gestaltet. motasdesign war nur für die Talstation beauftragt, die Mayrhofner Bergbahnen wollen das Konzept dann zukünftig selbständig beispielsweise auf der Bergstation weiterführen.