Start in Innsbruck
A12 Richtung Bregenz
Ausfahrt Zirl Ost Richtung Kematen.
Dem Straßenverlauf der L16 folgen.
Beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Oberinntaler Str. nehmen.
Rechts abbiegen auf die Dorfstraße.
Rechte Straßenseite.
Projektdetails
- Ort: Obergurgl
- Auftraggeber: Ötztal Tourismus Obergurgl
Beschreibung
Ein alpiner Erlebnisweg
Mehr wissen, mehr sehen, mehr spüren. Erstaunliche Informationen, ungewöhnliche Blickwinkel, neue Perspektiven. So wird auf dem Zirbenwaldweg aus einem gewöhnlichen Nadelbaum ein Baum mit Charakter – eine Zirbe aus Obergurgl. Aus einem einfachen Pfad wird ein Weg voller Geschichten und aus einer Landschaft ein Platz voller Kraft und Magie.
Unter dem Titel Von Blicken und Perspektiven wird der Zirbenwaldweg Obergurgl von 15 naturschonenden, interaktiven Stationen begleitet. Deren konzeptionelle Basis ist die Entwicklung von Personas sowie einer Customer Journey. Eine auf die Zielgruppe abgestimmte Storyline widmet sich den verschiedenen Themen des Zirbenwaldes. Begleitet werden die Stationen von einer spielerischen Printunterlage. Auch begleitete Führungen des Naturparks sind Bestandteil des Konzepts. Am Ende entsteht eine Wanderung, die sich auf dem pädagogischen Prinzip des Erlebens mit allen Sinnen stützt und Gästen und Einheimischen die Möglichkeit bietet, auf emotionale Weise mehr über den Ort zu erfahren.
Im Mittelpunkt des alpinen Rundwegs steht das Erleben der unberührten Natur. Deshalb sind heimische Hölzer und naturschonendes Arbeiten ein wesentlicher Bestandteil des Projektes. Das Informationskonzept ermöglicht es, den Themenweg mit neuen Stationen oder anderen Themen problemlos zu erweitern.