Start in Innsbruck
A12 Richtung Bregenz
Ausfahrt Zirl Ost Richtung Kematen.
Dem Straßenverlauf der L16 folgen.
Beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Oberinntaler Str. nehmen.
Rechts abbiegen auf die Dorfstraße.
Rechte Straßenseite.
Sportleitsysteme
Ein gut geplantes und gestaltets Sportleitsystem ist Teil eines modernen Erlebniskonzeptes zur Besucherlenkung in touristischen Regionen.
Was ist ein Sportleitsystem?
Bikeleitsysteme, Wanderleitysteme, Kletterleitsysteme, Radleitsysteme, Laufleitsysteme. Gute Sportleitsysteme beantwortet die Fragen „Was ist für mich geeignet“, „Wo bin ich?“, Wie weit ist es noch? Wohin muss ich?“.
In der Strategie und Gestaltung geht es klar auf die Bedürfnisse der Sportart ein. Es baut aber auch Vertrautheit mit dem e Ortes / der Stadt / der touristischen Destination auf. Es liefert zeitgerecht alle Informationen für eine erlebnisreiche und sichere, sportliche Outdooraktivität. Es ist da, wenn man es braucht. Motiviert zum Entdecken und gibt Sicherheit.
Welchen Nutzen bringen gute Sportleitsysteme?
Integrieren sich ideal in den Naturraum oder Stadtraum
Sparen Kosten im Projektverlauf sowie laufenden Betrieb
Befähigen NutzerInnen Ziele zu finden und motivieren neue Ziele zu entdecken
Verbessern das Kundenerlebnis, indem sich NutzerInnen sicher und wohl fühlen
Welche Leistungen können Sie abrufen?
Standortanalyse: Herausarbeiten der Bedürfnisse der Projektpartner, der Organisation und NutzerInnen mit Instrumenten des Servicedesign. Insbesondere die Arbeit entlang der Customer Journey Map.
Strategie/Beratung: Inkludiert die Besucherlenkungsstrategie, Streckenausarbeitung, die (geopositionierte) Positionierungsplanung, die Festlegung der Schilderfamilie und Inhalte aller Schilder.
Gestaltung: Beinhaltet das Basisdesign, die Ausarbeitung aller Informationsträger der Schilderfamilie inkl. Lösungen für digitale Maßnahmen.
Umsetzungsbegleitung: Umfasst die Betreuung im Zuge der Produktion und Montage.
Was beinhaltet ein gutes Sportleitsystem?
Gute Sportleitsysteme setzen Maßnahmen entlang der Erlebnispunkte der Sportart – von Planung, Anreise, Ankunft über Aufenthalt und Rückreise. Anreiseinfos auf Website und Mobil, schriftliche Infos, Printunterlagen wie Karten, Übersichten, Wegeschilder, Regeln & Gebote, Identifikation der Ziele, Verkehrsleitsystem, Parkleitsystem, Information an Ankunftspunkten – Parkplätze, Bushaltestellen, Bahnhöfe, digitale Orientierungslösungen.